Adieu „Jugend“

Einen beeindruckenden Abschluss ihrer tänzerischen Karriere in der Jugend bereiteten sich Daniel Buschmann/Katarina Bauer beim Winter Dance Festival, einem zweitägigen Tanz-Event der Spitzenklasse, das wir gemeinsam mit dem Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen in Dortmund ausrichten. Daniel und Katarina sind Deutsche Jugendmeister der Kombination und zeigten, dass sie in den beiden Sektionen Standard und Latein auch international zur Spitze gehören: 2. Platz von 28 Paaren in Standard und 5. Platz von 53 Paaren in Latein – super Ergebnisse in diesen Weltranglisten-Turnieren, die sie sicher auch in der ab 2013 für sie geltenden neuen Altersklasse, der Hauptgruppe, erreichen werden, wobei die Konkurrenz hier noch hochkarätiger ist.

Zum Winter Dance Festival war Dortmund stolzer Gastgeber für Kinder- Junioren- und Jugendpaare aus ganz Deutschland, aber auch aus Belgien, Niederlande, Italien, Russland, Rumänien, der Tschechischen Republik und der Ukraine! In 33 nationalen und sechs Weltranglistenturnieren waren insgesamt weit über 400 Paare am Start, zahlreiche Zuschauer sorgten für begeisterte Stimmung in der Sporthalle und eine Heerschar freiwilliger Helfer sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Hier die Ergebnisse der anderen Dortmunder Paare: Erik Kem/Lisa Rykovski 6. (von 28) der WDSF Jug Standard; Aleksey Rovner/Elisabeth Wormsbecher 6. (von 33) der WDSF Jun II D Standard;  Igor Getz/Milena Ploch 2. (von 4) der Jun II C Standard; Jan-Dmitrij Nepomnyashchy/Julia Kober zwei Turniersiege bei Jun I C Latein und Standard; Martin Tschernych/Michelle Dumler 1. (von 18) der Kin D Latein und 6. (von 13) der Kin D Standard.

WINTER DANCE FESTIVAL

...das wichtigste Ereignis des Jahres für die Tanzjugend und tatsächlich so international wie es sich anhört! Nach der Premiere in 2011 reisen am 8./9. Dezember zum zweiten Mal Tanzpaare aus vielen Nationen nach Dortmund, um sich hier in Weltranglisten­turnieren einem internationalen Wertungs­gericht zu stellen. Dazu gibt es nationale Turniere für Kinder, Junioren und Jugendliche aller
Leistungsklassen und als Höhepunkt des Wochenendes zwei Mannschaftswettbewerbe. Zwei Tage lang dreht sich im Dortmunder Westen alles ums Tanzen für Nachwuchssportler!

Dieses großartige Event richtet der Tanzsportclub Dortmund gemeinsam mit dem Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen aus - eine inzwischen bewährte und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit, und mit zahlreichen freiwilligen Helfern werden die vielfältigen Aufgaben gemeinsam bewältigt.

2010 beschlossen der TNW und der Tanzsportclub Dortmund, zwei Traditionsveranstaltungen zusammenzulegen: Das 15 Jahre lang durchgeführte Dortmunder Jugend-Tanzsportfestival wurde mit dem inzwischen seit 35 Jahren bestehenden TNW-Jugend­pokal zusammengelegt, und in 2011 gab’s die internationale Premiere - auf Anhieb ein echter Erfolg! Natürlich wird die gesamte TNW-Jugend mit am Start sein, auch alle Dortmunder Paare, aber auch Paare aus ganz Deutschland und aus diesen Ländern - mit teilweise sehr langer Anreise nach Dortmund:

Belgien
            Niederlande
            Italien
            Russland
            Rumänien
            Tschechische Republik
            Ukraine

die sich in Weltranglistenturnieren einem internationalen Wertungsgericht präsentieren.
TNW und Tanzsportclub Dortmund sind sehr stolz, diese renommierten Damen und Herren
Wertungsrichter der WDSF (World Dancesport Federation) in Dortmund zu begrüßen:

Herr Cees Boutkan, Niederlande
            Herr Davide Gabusi, Italien
            Frau Karina Geerts,  Belgien
            Herr Jan Geerts, Belgien
            Frau Susanne Neuhaus, Deutschland
            Herr Alexandru Rusu, Rumänien
            Frau Nina Salgale, Lettland
            Herr Alex Silde, Russland

Chairman der WDSF ist

Herr Dr. Thomas KokottDeutschland

Dazu lassen sich zahlreiche Funktionäre des Tanzsportverbandes Nordrhein-Westfalen und des Deutschen Tanzsportverbandes dieses tolle Ereignis natürlich nicht entgehen!

Es werden wieder viele Zuschauer erwartet, die begeistert dabei sein wollen, wenn sich in der Sporthalle der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Do-Lütgendortmund zwei Tage lang alles ums Tanzen für Kinder, Junioren und Jugendliche dreht.

Ein besonderes Highlight sind die Mannschaftswettkämpfe, die am Samstag ab 18:30 h stattfinden: Vereinsmannschaften aus ganz Deutschland starten in den lateinamerikanischen Tänzen, und internationale Ländermannschaften messen sich im Standardtanzen – insgesamt erwartet Sie Tanzen auf höchstem Niveau, dazu eine Menge Spaß bei den Mannschaftsvorstellungen, für die unter einem frei wählbaren Motto immer äußerst kreative, lustige Tanzstücke vorbereitet werden.

Organisationsteam
unter der Leitung von Klaus Meng, unserem Vereinsvorsitzenden

Klaus Meng                   Tanzsportclub Dortmund
Sandra Bähr                  TNW
René Dall                      TNW
Heidrun Dobeleit           Tanzsportclub Dortmund
Benjamin Hirsch            Tanzsportclub Dortmund
Jean Niklas Mager         TNW

über 100 Helfer
            aus Dortmund und dem gesamten TNW
            ... ein super Beispiel für ehrenamtliche Arbeit - alles wird durch freiwillige Helfer erledigt!

33 nationale Turniere
  6 Weltranglistenturniere