Ganz anders als in den bekannten Breitensport-Wettbewerben wurde am vergangenen Samstag beim 3. 'Frühlingsturnier' in Düsseldorf getanzt: Nicht getrennt nach Standard und Latein und gewertet als Mannschaft, sondern mit Einzelwertungen pro Paar in jedem Tanz (!), den man sich ausgesucht hatte.

Sehr interessant,  fanden 9 Paare unseres Vereins, verstärkt durch gut 6 Paare vom Dortmunder Hochschulsport, und diese Premiere war ein voller Erfolg!  Alle kehrten mit guten tänzerischen Ergebnissen, vor allem aber voller Freude über diesen wunderbaren Tanzausflug zurück!! - Schon spannend: Wie gut gelingt das Erlernte, wenn es plötzlich Zuschauer und Wertungsrichter am Flächenrand gibt?  - Wie schneidet man ab im Vergleich zu anderen, die etwa gleich viel (oder wenig) Tanzerfahrung haben?
Aber am Ende war allen die Freude an diesem Tanzerlebnis das wichtigste!! Und Ralf Zimmermann, Trainer der BSp-Montagsgruppen, ließ es sich nicht nehmen, das Dortmunder Grüppchen zu begleiten, zu coachen,  mit zu fiebern und sich natürlich mit zu freuen!!

Die Paare trainieren immer montags abends bei Ralf Zimmermann, und wer mal probeweise mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen - einfach ohne Anmeldung. Genaue Zeiten im Saalbelegungsplan.

Hier ist der komplette Bericht von Michael Sievert mit allen Details:

Am letzten Samstag fand in Düsseldorf nun schon das 3. Frühlingsturnier statt, mit einem stetig wachsenden Teilnehmerfeld. Aus Aachen, Hannover, Karlsruhe und natürlich auch aus Dortmund kamen insgesamt weit über 80 Teilnehmende zusammen. Elf Dortmunder Paare waren am Start, davon 9 Paare aus unserem Montags-Breitensport-Training und 6 ½ Paare vom Dortmunder Hochschulsport. Es gab offiziell keine Mannschaftswertung, aber wir waren mit die größte zusammengehörige Gruppe vor Ort!

Zuerst gab es ein "Newcomer"-Turnier für all diejenigen, die seit höchstens einem Jahr Tanzkurse belegt haben. Für diesen Wettbewerb hat sich leider kein Dortmunder Paar angemeldet, insgesamt haben sich aber immerhin neun Paare getraut, mitzumachen.

Im eigentlichen Breitensportturnier konnte man sich für jeden Tanz einzeln anmelden, und jeder Tanz war ein eigenes Turnier. Am Schluss gab es eine Auswertung für Standard, eine für Latein, eine für 6-Tänze und für diejenigen, die wirklich alle 10 Tänze angekreuzt hatten, auch da nochmal eine 10-Tänze-Wertung.

Besonders gefreut haben sich Myriam und Karsten, die nach nur einem Jahr Breitensport-Training im Standard den 8. Platz von 32 Paaren gemacht haben. Im Quickstep erlangten sie einen hervorragenden 5. Platz, ebenso im Langsamen Walzer den 6. Platz.

Noch besser waren Sophie und Tobias, die in der Standard-Gesamtwertung den 5. Platz erreichten, mit einem 4. Platz im Tango, dem 5. Platz im Wiener Walzer, und auch im Quickstep mit dem 7. Platz im Finale waren.

Alina und Michael haben nur Latein getanzt und konnten dort den 9. Platz (von 32 Paaren) erkämpfen, mit einem 6. Platz im Cha-Cha im Finale.

Das Unitanz-Paar Rebekka und Kai erreichte im Tango das Finale (5.), auch im Slowfox (6.), im Quickstep (6.), in der Samba (5.), im Cha-Cha (5.), in der Rumba (5.) und im Jive (4.), und haben sich insgesamt einen 6. Platz in der 6-Tänze-Wertung erkämpft.

Für die Hälfte der Dortmunder Teilnehmer war es das erste Turnier überhaupt, und sie hatten alle viel Spaß, unabhängig von der Wertung! Richtig gefreut haben wir uns, dass unser Trainer Ralf Zimmermann fast den ganzen Tag mit dabei war und uns noch viele zahlreiche Tipps gegeben hat!

Nach dem Breitensport-Turnier gab es noch das "Wildwechsel"-Turnier: Hier durften alle Tänzer teilnehmen, und so standen "Newcomer" zusammen mit B- und A-Klasse-Tänzern auf der Fläche. Für jeden Tanz und für jede Runde wurden die jeweiligen Tanzpartner neu zugelost! Und es stellte sich für den einen oder anderen erfahrenen Turniertänzer heraus, dass es gar nicht so leicht ist, sich auf einen Anfänger einzustellen. Aber auch hier hatten alle Beteiligten viel Spaß!

Die meisten Dortmunder Tänzer haben sich auch für das Wildwechsel-Turnier gemeldet, und zusätzlich kamen noch Swantje und Murat dazu.

Die jeweils 43 Führenden und Folgenden wurden getrennt gewertet. In dem sehr starken Feld hat die Dortmunder Unitänzerin Rebekka einen herausragenden 9. Platz belegt und unsere TSC-Tänzerinnen Swantje, Sandrina und Alina haben hintereinander den 14., 15. und 16./17. Platz belegt. Gefolgt von Sophie auf dem 20./21. Platz und Myriam auf dem 27.-29. Platz.

Und auch unter den Führenden konnten sich die TSC-Tänzer Tobias (17.) und Karsten (18.) richtig gut behaupten, gefolgt von Murat (23.), Florian (24.), Benjamin (28./29.) und Simon (33./34.).

Dieses Breitensport-Turnier war ein voller Erfolg, sowohl für die Veranstalter vom STC Schwarz-Rot Düsseldorf e.V., als auch für das Dortmunder Team, in dem sich TSC-Paare und Unitanz-Paare sehr gut miteinander verstanden haben.